Foto: Privat
Projekttitel:
Projekt Planetenweg des Gymnasium Kirchheim
Aktiv:
Aktiv in den Jahren: 2024,2025
Status:
aktiv
Bisherige Förderung insgesamt:
5.127,62 €
Beschreibung:
Anlässlich der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim beschäftigte sich ein Projektseminar der Oberstufe des Gymnasium Kirchheim unter der Leitung von Frau Katja Neufeld damit, für das Gelände einen „Planetenweg“ zu entwerfen und umzusetzen. Der Planetenweg soll die Größenverhältnisse der Planeten und der Sonne zueinander sowie die Entfernungen untereinander maßstabsgetreu wiedergeben. Dazu wurden Informationstafeln entworfen, auf denen sich Informationen über die einzelnen Planeten befinden sowie Modelle der Planeten im entsprechenden Maßstab befestigt sind. Das Projekt wurde beeindruckend umgesetzt und fand während der Landesgartenschau viel Anklang. Auch nach dem Ende der Veranstaltung verblieb der Planetenweg im neuen Kirchheimer Ortspark unter der Bedingung, dass sich das Gymnasium Kirchheim weiter um die Erhaltung des Planetenwegs kümmert.
Finanziert wurde der Planetenweg vor allem durch Sponsoren. Die Harlander-Stiftung hatte u.a. die Kosten für die Planeten Jupiter und Uranus übernommen und Unterstützung beim Erhalt des Planetenwegs zugesagt.
Im Januar 2025 wurde dann der Diebstahl der Informationstafeln samt Planetenmodellen von Jupiter, Saturn und Neptun bemerkt. Sicherheitshalber wurden dann alle Planeten abmontiert, eine neue, verbesserte Befestigung erarbeitet, die gestohlenen Platten und Planeten ersetzt und alles neu montiert. Die Harlander-Stiftung hat für diese Instandsetzung den größten Teil der Kosten übernommen.
