Uns als Stifter beschäftigen eine Vielzahl von gesellschaftlich relevanten Themen, die wir fördern und voranbringen möchten. Zu diesem Zweck gründen wir die Harlander-Stiftung.

Die Stifter sehen mit Sorge, dass die elementaren Wissenschaften Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik in der Gesellschaft nicht die Stellung und Wertschätzung erfahren, die ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft entsprechen.

Uns liegt zum einen am Herzen, dass Kinder und Jugendliche auf geeignete altersgerechte Weise die Faszination dieser Wissenschaften erfahren, eigenes Wissen und Interesse aufbauen und vertiefen können. Zum anderen erachten wir es als wichtig, dass alle Bevölkerungsgruppen, insbesondere auch Mädchen und Frauen, sich diesen Wissenschaften vorurteilsfrei öffnen können, indem sie sie in ihrer Vielfalt kennenlernen können.

Die Verbundenheit der Stifter zur Gemeinde Kirchheim bei München veranlasst uns, vorrangig regional gemeinnützige Zwecke zu fördern. Hierbei liegen uns vor allem die gesellschaftlichen Veränderungen am Herzen, die die Gemeinde vor immer neue Herausforderungen stellen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen möchten wir unseren Beitrag leisten, indem wir z. B. Bildung in Bezug auf das demokratische Gemeinwesen ebenso fördern wie Umweltschutz, Kultur oder Völkerverständigung.

Zu guter Letzt liegt uns aus langjähriger Verbundenheit der Jugendfußball in der Gemeinde Kirchheim am Herzen, wobei wir hier insbesondere den SV Heimstetten fördern möchten.